Referenzen

Stimmen

Uns hat auf dem 2tägigen Workshop zum Thema Konflikte ihr große Fachwissen, der sympathische Humor und die Leichtigkeit in der Vermittlung sehr gut getan. Die Zeit verging schnell und gleichzeitig haben wir sehr viel mitgenommen – vielen Dank.

Fürstenberg Institut GmbH Berlin

Wir haben im Rahmen unserer Inhouse-Fortbildungen Frau Hörning als Workshopleiterin zum Thema „Konflikte“ gebucht. Rückblickend können wir festhalten, wir haben diese Entscheidung nicht eine Sekunde bereut! Der Workshop war klar strukturiert aufgebaut, hatte verschiedene und vielfältige methodische Ansätze zu bieten und führte vom eigenen praktischen Erleben ohne Umwege ins fachlich fundierte Wissen. Insgesamt für uns als Team so wertvoll, dass wir kurz danach diskutiert haben, wo wir wie welche Erkenntnisse einsetzen und vor allem, wann wir Frau Hörning wieder zu uns ins Team für einen weiteren Workshop holen können.

Universitätsklinikum Leipzig AöR, Pädiatrische Onkologie

Mich beeindruckt, wie es Ihnen gelingt, in schwierigen Konfliktsituationen im Team, sehr wertschätzend die Stärken eines jeden Einzelnen in den Vordergrund zu stellen. Die Arbeit mit Ihnen ist fokussiert, klar strukturiert, zielorientiert, wertschätzend. Ein Gewinn für jeden, der sich drauf einlässt!

Justiziarin Cornelia Autenrieth, Jenawohnen GmbH

Mit Ihnen konnten wir als geteilte Führungsspitze unsere Position definieren und Ziele erarbeiten, was im Alltag zu einfach schöner und entspannter Arbeit führt. Das ist toll; jederzeit wieder! Vielen Dank!

Dr. Antje Rosenhahn und Dr. Cornelia Strecker

Frau Hörning hat uns im Rahmen einer Führungskräftetagung in die Grundlagen des Konfliktmanagements eingeführt. Mit viel Einfühlungsvermögen, großem Gespür für die Persönlichkeit der Kollegen / innen und beeindruckendem Fachwissen hat sie es geschafft, uns in einem Tag Handwerkszeug für Konflikte zu vermitteln, und mit anschaulichen Übungen und Rollenspielen dem Thema seinen Schrecken zu nehmen. Ich kann Frau Hörning wärmstens empfehlen!

Dr. Bettina Hansen, Verlagsleiterin Medizin Thieme Verlagsgruppe

Durch die sehr abwechslungsreichen Methoden und offene Arbeitsatmosphäre gelang es hervorragend die eigene Haltung zu reflektieren, gerade um Heikles gelassener anzusprechen und Kritik entgegenzunehmen. Vielen Dank an Aglaia Hörning für die wissensfundierte und lebendige Fortbildung.

Kerstin Wiesner, Leiterin Soziale Dienste, Stadtverwaltung Weimar

.. zum ersten Mal seit langem kann ich wieder mein Bauchgefühl hören und die die Welt durch meine eigenen Augen sehen… dazu hast Du einen großen Teil beigetragen – vielen Dank!
sicher, professionell, empathisch, – vielen Dank!
durch deine gelassene Art und Methoden-Vielfalt hast du ein gut strukturiertes und lehrreiches Setting geschaffen. Deinen Blick für Details bewundere ich sehr…
… Deine sehr große Feinfühligkeit, die klare strukturierte Arbeitsweise und deine ermutigenden und bestärkende Art haben mir sehr gut getan..
Danke, dass wir den Raum für Entwicklung gemeinsam füllen durften..
… ich danke Dir für eine unvergleichlich bereichernde Supervisionszeit. Ich fühle mich methodisch stärker und handlungssicherer. Ich schätze Deine ruhige und vor allem klare Haltung und Arbeitsweise.

Teilnehmer*innen aus Weiterbildungssupervision, Praxis Institut Süd OHG, Weiterbildung Systemische Beratung (DGSF)

Sie haben mit Ihrem Supervisionsstunden oft das Licht, die Zuversicht, das Positive wieder „hervorgezaubert“, wenn ich oder wir zu erschöpft waren… … es tut uns allen sehr gut!

Bettina Willich, Leitung Kindertagesstätte, Gemeinde Paulus, Berlin-Zehlendorf

… Frau Hörning bereichert unsere mediativen Verfahren mit ihrem ganzheitlich-systemisch geprägten Blick und führt damit auch schwierige Fälle zu Lösungsoptionen. Besonders betonen möchte ich ihre feine geschulte Wahrnehmung, die im Rahmen der Konfliktbeilegung besonders hilfreich und zielführend ist. Als Systemikerin verfügen sie über ein Handwerkszeug, das über die übliche mediative Kompetenz hinausgeht.

Christoph C. Paul, Rechtsanwalt, Kanzlei Paul und Partner, Berlin

Aufgrund ihrer Erfahrungen mit unterschiedlichen Gruppen und gruppendynamischen Prozessen wählte sie für den Steuerungsausschuss eine passgenaue und effiziente Herangehensweise, die die Klausur zu einem Erfolg werden ließ.

Staatssekretäin, Ines Feierabend, tmasgff

Das Team des Erfurter Frauenhauses bedankt sich bei Frau Hörning für die ausgezeichnete Herangehensweise, Struktur und Methodenauswahl des diesjährigen Klausurthemas. Der Blick und der Umgang mit unterschiedlichen Tätigkeiten und Rollen, welche Mitarbeiterinnen im Rahmen der Frauenhausarbeit einnehmen, erlebte durch die Entstehung der Skulptur in Form eines Baumes eine Transformation. Alles ist wichtig und bedeutsam für das Wachstum, die Standfestigkeit und die Weiterentwicklung. Danke!

Marjana Dunkel, Frauenhaus Erfurt

Zu einer Teambuildingmaßnahme luden wir Frau Hörning ein. Das war die beste Entscheidung, durch ihre kompetente Art und gewählter Methodik/Didaktik gingen wir nach eineinhalb Tagen mit einem gestärkten Wir-Gefühl wieder an die Arbeit. Frau Hörning empfehle ich daher wärmstens weiter!

Jana Beucher, RG-Teamleitung, Landeswohlfahrtsverband Hessen


Referenzen

Fürstenberg Institut GmbH, Berlin

Universitätsklinikum Leipzig

Sprungbrett e.V., Hanau

twsd Trägerwerk soziale Dienste Thüringen GmbH

jenawohnen GmbH, Jena

tmasgff, Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Erfurt

Landesgesundheitskonferenz Thüringen

Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gemeinnützige GmbH

Lesen und Schreiben e.V., Grundbildungszentrum Berlin

Gemeinschaftspraxis Kinderärztinnen
Strecker und Rosenhahn, Apolda

Gemeindekirchenrat Paulus Gemeinde Zehlendorf, Berlin

Caritasverband für das Bistum Erfurt e.V., Flüchtlingshilfe

Thieme Verlagsgruppe,
Stuttgart

Stadtverwaltung Weimar, Amt für Familie und Soziales

Stadtverwaltung Weimar, Zentrale Bußgeldstelle

Rechtsanwälte Paul und Partner, Berlin

Landeswohlfahrtsverband Hessen, Frankfurt

Frauenhaus Erfurt, Evangelische Stadtmission und Gemeindedienst Erfurt gGmbH