Supervision

Supervision

Supervision ist ein angeleiteter Reflexionsprozess, der meistens, aber nicht immer auf einen längeren Zeitraum angelegt ist.

In diesem Format können Themen auf unterschiedlichen Ebenen bearbeiten werden – fachlich, persönlich, institutionell, kontextbezogen.

Auch hier arbeite ich zielgerichtet und fokussiert auf die Menschen, die ihren Fall einbringen, und auf die Gruppen und Organisationseinheiten, in denen sie arbeiten.

Team- und Einzelsupervision

Die Sitzungen können von Teams und von Einzelpersonen in Anspruch genommen werden.

Themen sind beispielweise Fälle im psychosozialen Bereich, die Entwicklung neuer Projekte, die Profilschärfung des eigenen Profils oder des Teams, Krisen oder Kommunikationsstörungen.

Mit methodischer Vielfalt, Visualisierungstechnik und angeleiteten Perspektivwechseln ermögliche ich Reflexionen, die für den Arbeitsprozess hilfreich sind.

Nicht nur im psycho-sozialen Arbeitsfeld ist Supervision ein Mittel zur Qualitätssicherung.

Reflexion und Neusausrichtung

Wir sind unzähligen Impulsen ausgesetzt.

Unsere Umwelt fordert von uns ständige Neuausrichtung und Anpassung. Meist gelingt uns dies ohne großes Nachdenken; manchmal fällt es uns schwer, ohne dass wir immer wissen, warum.

Supervision erleichtert es, diese Prozesse bewusst wahrzunehmen und zu verstehen.

Supervision hilft, sich immer wieder neu zu positionieren.